Gründung des ODF-Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland

Am Samstag, den 07.09.2024, lud Großkomtur Alex Junker alle Interessierten zur Gründungssitzung der Komturei Rheinland-Pfalz/Saarland des Orden Deutscher Falkoniere ein. Zu diesem Anlass fand sich eine bunt gemischte Truppe aus 11 praktizierenden Falknerinnen und Falknern sowie Falknereiinteressierten in Frankenstein bei Steven Förster ein. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Steven für die Ausrichtung des Treffens. Weitere vier Personen bekundeten bereits ihr Interesse der Komturei ebenfalls beizutreten, waren an besagtem Termin allerdings verhindert. Als weiterer Verteter des Bundesvorstands war Tressler Hans-Uwe Jung anwesend.

Nach der Begrüßung durch Alex, gefolgt von einer Vorstellungsrunde der Anwesenden, ging es darum den Vorstand der neu zu gründenden Komturei zu wählen. Hierfür erklärten sich Steven Foerster (1. Vorsitzender), Holger Seel (2. Vorsitzender), Michael Stach (Tressler) und Janina Kalloch (Schriftführerin) bereit und wurden einstimmig durch die Anwesenden gewählt. Im Anschluss wurden allerhand Rechte und Pflichten der neu gegründeten Komturei erörtert und diskutiert sowie eine vorläufige Homepage für den Landesverband vorgestellt. Unser Dank gilt hier zum einen dem Bundesvorstand für die Bereitstellung eines Startkapitals sowie Max Müller, der sich bereits um die Erstellung der Homepage bemühte.

Nach dem offiziellen Teil wurden die weiteren Schritte rege und konstruktiv diskutiert. Hierbei kam auch das Thema einer Komtureibeize auf, die möglicherweise bereits in der vor uns liegenden Saison durchgeführt wird.

Wir freuen uns auf die gemeinsam zu gestaltende Zukunft der neuen Komturei und wünschen allen ein kräftiges Falknersheil.

Sebastian Allmann