Aktuelles Hessen · 31. Januar 2024
Schon vor zwei Jahren gab es eine Veranstaltung, die auf einem Kontakt aus der Waldpädagogikausbildung aufbaute: Ein Besuch im Waldkindergarten - odf-hessens Webseite! Die Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin ging weiter. Wann immer wir Falknerinnen und Falkner in entsprechenden Runden unsere Faszination für Greifvögel, Falken und Eulen teilen, sind wir gern gesehene Ansprechpartner für wichtige Themen wie Nistkästenbau, Verhalten beim Auffinden von hilfsbedürftigen Vögeln sowie...
Aktuelles Bund · 20. Januar 2024
„Nimm du G’sell den grünen Bruch und beherzige Hubertus‘ Spruch: Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild. Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört. Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“ Zitat: Oskar v. Riesenthal Mindelheim: Was hat Mindelheim im Allgäu mit St. Hubertus, dem Schutzheiligen der Jäger und Begründer der Waidgerechtigkeit, zu tun? Ganz einfach: Der 3. November. An diesem Tag gedenken alle Jägerinnen und Jäger alljährlich ihrem...
Aktuelles NRW · 06. Januar 2024
Am 22.12. ist Elmar Vill plötzlich und unerwartet im Alter von 74 Jahren verstorben. Elmar war 10 Jahre lang stellvertretender Bundesvorsitzender. Vielen Jungfalknern wird er durch den Falknerlehrgang unseres Verbandes bekannt sein, in dem er sein großes ornithologisches Fachwissen im Fach Greifvogelkunde vermittelte. Oft waren wir in der Jägerschaft um Horstmar bei Landes- oder Bundesbeizen auf Grund der guten Verbindungen Elmars zu Gast, zu letzt zu unserem 50-jährigen Ordensjubiläum....
06. Januar 2024
Auch in diesem Jahr findet Ihr uns auf der größten Jagdmesse Europas, der Jagd & Hund 2024 vom 30 Januar bis zum 04. Februar 2024. Hier werden wir, wie gewohnt, über unsere Greifvögel und die Beizjagd informieren. Zudem finden täglich Flugshows statt. Kommt uns besuchen. Wir freuen uns auf euch.
Aktuelles NRW · 06. Januar 2024
Zur diesjährigen Versammlung lade ich Euch ganz herzlich ein. Ort: 42897 Remscheid, Dörpholz 8, Gasthof Eierkaal Zeit: 12.01.2024, 19.00h Tagesordnung: TOP 1 Begrüßung durch die 1. Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit TOP 2 Verlesen des Protokolls der letzten Sitzung TOP 3 Kurzbericht der 1. Vorsitzenden TOP 4 Mitgliederbewegung TOP 5 Sommerfest TOP 6 LV Beize 2024 TOP 7 Messe Dortmund TOP 8 Anträge (müssen der 1. Vorsitzenden bis zum 30.12.2023 vorliegen) TOP 9...
Aktuelles Bund · 29. November 2023
Die Ordenstagung 2023 wurde vom ODF-Hessen unter dem Komtur Berthold Geis und unter tatkräftiger Mithilfe der hessischen Komturei-Mitglieder vom 27.10.-29.10.2023 in Niedernhausen bei Wiesbaden ausgerichtet. Im Vorfeld wurden viele Angelegenheiten mit dem Hotel und den Jagdpächtern besprochen, sodass einige organisatorische Abläufe nochmals optimiert werden konnten. Es konnten neue Reviere aufgetan und Kontakte zu Jagdpächtern geknüpft werden. Diejenigen Falkner, die Revierführer sein...
Aktuelles Bund · 28. November 2023
Hier ein Link zu dem Fernsehbericht über die Tagung in Niedernhausen. Hier klicken
27. November 2023
Liebe Mitglieder, Dirk Rabbermann bietet im Januar eine Krähenbeize an. Gejagt wird in den Revieren rund um Vlotho . Termin: 26.1.2024 bis 27.01.2024, 10:00 Uhr Treffpunkt: Auf dem Wenden 4, 32602 Vlotho, bei Dirk Rabbermann auf dem Hof. Dort wird es auch abends noch einen kleinen Umtrunk und Würstchen geben. Bitte meldet euch bis zum 15. Dezember an. Falkners Heil. Iris Klein
Aktuelles Bund · 26. November 2023
Liebe Falknerfreunde, wie viele von Euch wahrscheinlich schon gehört haben, ist Karl-Heinz Peschen am 9. September nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben. Karl-Heinz hatte einen großen Anteil daran, dass die Verbände sich näher kamen. Seine spektakulären jährlichen Nikolausbeizen in Revieren in der Nähe der Schill Kaserne waren ein Highlight im Terminkalender vieler Falkner von DFO und ODF. Zusammen mit Detlef Schwack verwirklichte er das Ziel „come together“...